Grillstempel für Steak-Branding

Der Grillstempel - Das Brandeisen für's Steak

Spielerei oder nützliches Gastro-Tool?

Was für viele Grillpartys als witziger Gag bei den Gästen gut ankommt und zur Belustigung beiträgt kann durchaus in der Gastronomie, zum Beispiel im Steakhaus, ein praktisches und nützliches Tool darstellen.

Steakbranding Der Brüller auf der Gartenparty. Der Gastgeber und Grillmeister zeit ein fertiges saftig gegrilltes Riesensteak seinen Gästen. Auf dem Steak ist deutlich ein Branding zu erkennen: "MEINS". Andere kleinere Steaks haben mit dem Brandeisen den Aufdruck "DEINS" erhalten. Jeder weiss, dass das natürlich ein Witz sein soll. Aber was im Privatgebrauch eher als "Dinge, die die Welt nicht braucht" gilt, kann sich in der Gastronomie als durchaus nützlich erweisen.

Hier besteht oft das Problem, den Garzustand des soeben gegrillten Steaks zu unterscheiden. Der Koch oder Küchenchef muss der Bedienung eindeutig erklären, welches nun das "Steak Medium" und welches durchgebraten oder "englisch" ist. Von aussen ist das oft nicht eindeutig zu erkennen. Wenn das Steak aber mit einem Grillstempel "MEDIUM" oder "RAW" gestempelt ist, bleiben keine Zweifel und keine Verwechslungsgefahr. Allerdings unterscheiden sich die auf dem Markt befindlichen Brandeisen stark in der Qualität. Sowohl der Griff als auch das Brandstück müssen stabil und hitzebeständig sein, sonst macht das Branden der Fleischstücke keinen Spass.

In einigen Erfahrungsberichten wird "das Wegschmelzen des Brandeisens" beschrieben, was natürlich ein absolutes "NO GO" ist. Das Brandeisen selbst muss so hitzebeständig sein, dass es auch längere Zeit in der Grillglut liegen kann, ohne sich zu verformen.

Wenn Sie sich also so ein Branding zulegen möchten, unbedingt auf die Qualität achten. Einige Brandings bestehen aus einem Satz mit mehreren Schriftzügen wie "RAW", "RARE", "MEDIUM" und "WELL DONE" bzw. "DONE". Es gibt aber auch Brandeisen in Würfelform mit den Buchstaben R, W, M und D. Praktisch Eins für Alles. Die Buchstaben W und M kann man zur besseren Unterscheiudung mit einem kleinen Punkt branden. Auch ein Pluszeichen zur Markierung M+ für MEDIUM+ ist ganz hilfreich.

Grillstempel bei amazon

as hamburgportal

Top Partner

TOP3-Restaurants

powered by Hamburgportal.de